drumbeam is coming in 2024

Operative Marketing Manager (m/w/d)

Beginn: ab 03.06.2024 Arbeitszeit: 25 - 30 Stunden/Woche afk-audio ist ein Startup im Bereich Audio- und Midi-Elektronik. In unserem frisch gegründeten Team kreieren wir hochwertige elektronische Musikinstrumente, die durch innovative Bedienbarkeit und intuitives Interface-Design Musikerinnen und Musiker dabei unterstützen, im Studio und auf der Bühne eindrucksvolle Ergebnisse zu erzielen. Der Launch unseres ersten Produktes ist zum Greifen nahe. Zusammen mit dir möchten wir im Herbst den Sprung auf die Bühne schaffen.  Deine Aufgaben: Du unterstützt uns bei der ganzheitlichen Entwicklung und Umsetzung unserer Marketing- und Kommunikationsstrategie.  Du übernimmst die Verantwortung für das Marketing für unseren Launch im Herbst 2024 (Crowdfunding Kampagne). In Abstimmung mit der Geschäftsführung liegen Planung und Durchführung all unserer operativen Marketingaktivitäten, wie beispielsweise Online- und Offline-Kampagnen, Events, Social-Media-Marketing, Influencer Marketing und PR in deinen Händen. Du erstellst selbst zielgerichtete Inhalte für unsere Marketingkanäle. Dies umfasst Audio, Video & Bild. Darüber hinaus arbeitest du für besondere Anlässe mit externen Dienstleister*innen zur Content Creation zusammen. Du analysierst Markt- und Wettbewerb und behältst stets den Überblick über aktuelle Marktentwicklungen und Konkurrenzprodukte. Die Funnels und Customer Journeys für unseren Webshop hast du im Griff und identifizierst Verbesserungspotentiale, die du gemeinsam mit uns umsetzt.  Du arbeitest eng mit Geschäftsführung und Entwicklung zusammen und unterstützt uns bei der allgemeinen strategischen Ausrichtung und der Ideenfindung für neue Produkte. Du fährst gelegentlich zu potentiellen Großkunden, mit uns auf Messen oder zu anderen Vertriebs-Events (keine Sorge - nicht regelmäßig, wir schätzen freie Wochenenden wahrscheinlich mindestens genauso wie du) Unsere Anforderungen: Du hast eine abgeschlossene Ausbildung oder ein Studium im Bereich Marketing, Kommunikation, Medienproduktion. Alternativ hast du einen Abschluss oder nachweisbare umfangreiche Erfahrung in einem ähnlichen Bereich. Die oben aufgeführten Aufgaben versetzen dich nicht in Angst und Schrecken, sondern motivieren dich loszulegen und uns zu zeigen, dass wir mit deiner Einstellung genau die richtige Entscheidung getroffen haben.  Deine Kommunikationsfähigkeiten in Wort & Schrift (Deutsch und Englisch) sind herausragend und du achtest auf diskriminierungsfreie und genderneutrale Sprache. Weitere Sprachkenntnisse sind von Vorteil, aber nicht nötig. Du zeichnest dich durch Kreativität und Innovationsgeist aus und hast stets Lust neue Wege zu finden, um unsere Marke und Produkte zu präsentieren. Du besitzt eine ausgeprägte Teamfähigkeit. Wir zählen auf offene Kommunikation und ein gutes Miteinander im Team. Dazu erwarten wir einen fairen, weltoffenen, diskriminierungsfreien und wertschätzenden Umgang.  Von Vorteil: Erfahrung im Bereich Marketing & Sales, idealerweise in der Musikbranche oder im Bereich der Unterhaltungselektronik. Von Vorteil: Erfahrung im Bereich E-Commerce und Direktvertrieb. Von Vorteil: Du begeisterst dich für elektronische Musikproduktion. Midi-Controller, CC-Werte, MPE oder Multiband-Compression sind keine Fremdworte für dich.  Was wir bieten: Eine inspirierende Arbeitsumgebung mit großem Spielraum für dein berufliches Wachstum. Wir leben flache Hierarchien und diskutieren lieber ein paar Minuten zu lang über eine Entscheidung, als sie einfach durchzusetzen. Außerdem haben wir immer ein offenes Ohr für deine Fragen und Bedürfnisse. Die Chance, an der Entwicklung und Vermarktung innovativer Produkte mitzuwirken, die die Art und Weise verändern, wie Menschen Musik machen. Du bekommst einen ergonomisch eingerichteten Arbeitsplatz mit moderner technischer Ausstattung und vielen Möglichkeiten dich kreativ auszutoben. Flexible Gestaltung deiner Arbeitszeit. Wir haben alle ein vielfältiges Leben neben dem Job und sind offen für deine Vorschläge zur individuellen Arbeitszeitgestaltung.  30 Tage Urlaub basierend auf einer 5-Tage Woche (6 Wochen). Workation Modell: Wenn du möchtest, kannst du deine Wochenarbeitszeit in Absprache und vorbehaltlich der aktuellen internen Planung maximal 4 Wochen pro Jahr für Workation Reisen um 40% reduzieren. Während dieser Zeit arbeitest du vollständig remote. Eine 5-Tage Woche Workation kostet dich somit 3 Tage Urlaub, dafür hast du neben der Arbeit aber deutlich mehr Zeit dein Reiseziel zu genießen. Du kannst unser Studio (Audio & Video) und unsere Prototyping-Werkstatt außerhalb der Arbeitszeiten frei für deine eigenen Projekte nutzen. Die Stelle ist auf 12 Monate befristet. Mehr können wir dir als frisch gegründetes Unternehmen gerade noch nicht mit gutem Gewissen anbieten. Wenn wir uns gut verstehen und alle super zufrieden sind, werden wir uns aber selbstverständlich bemühen, die Stelle langfristig zu erhalten. Bitte bewirb dich mit Anschreiben, unterschriebenem Lebenslauf und etwaigen relevanten Unterlagen (Zeugnisse, etc) über jobs@afk-audio.de. Erzähle uns in deinem Anschreiben von deiner Motivation für genau diesen Job. Warum möchtest du Marketingmanager*in für ein Music-Tech Unternehmen werden? Was zeichnet dich aus und was können wir speziell von dir erwarten? Bringst du vielleicht besondere Fähigkeiten mit, die gar nichts mit diesem Job zu tun haben? Hast du vielleicht sogar schon eine erste Blitzidee für die Vermarktung von unserem Initialprodukt? Dein Ansprechpartner ist unser kaufmännischer Geschäftsführer Lorenz Böhme. Bitte verzichte bei deiner Bewerbung auf ein Bild von dir. Bei Fragen vor und nach deiner Bewerbung kontaktiere uns gern per Mail.

Beginn: ab 03.06.2024

Arbeitszeit: 25 – 30 Stunden/Woche

afk-audio ist ein Startup im Bereich Audio- und Midi-Elektronik. In unserem frisch gegründeten Team kreieren wir hochwertige elektronische Musikinstrumente, die durch innovative Bedienbarkeit und intuitives Interface-Design Musikerinnen und Musiker dabei unterstützen, im Studio und auf der Bühne eindrucksvolle Ergebnisse zu erzielen.

Der Launch unseres ersten Produktes ist zum Greifen nahe. Zusammen mit dir möchten wir im Herbst den Sprung auf die Bühne schaffen. 

Deine Aufgaben:

  • Du unterstützt uns bei der ganzheitlichen Entwicklung und Umsetzung unserer Marketing- und Kommunikationsstrategie. 
  • Du übernimmst die Verantwortung für das Marketing für unseren Launch im Herbst 2024 (Crowdfunding Kampagne).
  • In Abstimmung mit der Geschäftsführung liegen Planung und Durchführung all unserer operativen Marketingaktivitäten, wie beispielsweise Online- und Offline-Kampagnen, Events, Social-Media-Marketing, Influencer Marketing und PR in deinen Händen.
  • Du erstellst selbst zielgerichtete Inhalte für unsere Marketingkanäle. Dies umfasst Audio, Video & Bild. Darüber hinaus arbeitest du für besondere Anlässe mit externen Dienstleister*innen zur Content Creation zusammen.
  • Du analysierst Markt- und Wettbewerb und behältst stets den Überblick über aktuelle Marktentwicklungen und Konkurrenzprodukte. Die Funnels und Customer Journeys für unseren Webshop hast du im Griff und identifizierst Verbesserungspotentiale, die du gemeinsam mit uns umsetzt. 
  • Du arbeitest eng mit Geschäftsführung und Entwicklung zusammen und unterstützt uns bei der allgemeinen strategischen Ausrichtung und der Ideenfindung für neue Produkte.
  • Du fährst gelegentlich zu potentiellen Großkunden, mit uns auf Messen oder zu anderen Vertriebs-Events (keine Sorge – nicht regelmäßig, wir schätzen freie Wochenenden wahrscheinlich mindestens genauso wie du)

Unsere Anforderungen:

  • Du hast eine abgeschlossene Ausbildung oder ein Studium im Bereich Marketing, Kommunikation, Medienproduktion. Alternativ hast du einen Abschluss oder nachweisbare umfangreiche Erfahrung in einem ähnlichen Bereich.
  • Die oben aufgeführten Aufgaben versetzen dich nicht in Angst und Schrecken, sondern motivieren dich loszulegen und uns zu zeigen, dass wir mit deiner Einstellung genau die richtige Entscheidung getroffen haben. 
  • Deine Kommunikationsfähigkeiten in Wort & Schrift (Deutsch und Englisch) sind herausragend und du achtest auf diskriminierungsfreie und genderneutrale Sprache. Weitere Sprachkenntnisse sind von Vorteil, aber nicht nötig.
  • Du zeichnest dich durch Kreativität und Innovationsgeist aus und hast stets Lust neue Wege zu finden, um unsere Marke und Produkte zu präsentieren.
  • Du besitzt eine ausgeprägte Teamfähigkeit. Wir zählen auf offene Kommunikation und ein gutes Miteinander im Team. Dazu erwarten wir einen fairen, weltoffenen, diskriminierungsfreien und wertschätzenden Umgang. 
  • Von Vorteil: Erfahrung im Bereich Marketing & Sales, idealerweise in der Musikbranche oder im Bereich der Unterhaltungselektronik.
  • Von Vorteil: Erfahrung im Bereich E-Commerce und Direktvertrieb.
  • Von Vorteil: Du begeisterst dich für elektronische Musikproduktion. Midi-Controller, CC-Werte, MPE oder Multiband-Compression sind keine Fremdworte für dich. 

Was wir bieten:

  • Eine inspirierende Arbeitsumgebung mit großem Spielraum für dein berufliches Wachstum. Wir leben flache Hierarchien und diskutieren lieber ein paar Minuten zu lang über eine Entscheidung, als sie einfach durchzusetzen. Außerdem haben wir immer ein offenes Ohr für deine Fragen und Bedürfnisse.
  • Die Chance, an der Entwicklung und Vermarktung innovativer Produkte mitzuwirken, die die Art und Weise verändern, wie Menschen Musik machen.
  • Du bekommst einen ergonomisch eingerichteten Arbeitsplatz mit moderner technischer Ausstattung und vielen Möglichkeiten dich kreativ auszutoben.
  • Flexible Gestaltung deiner Arbeitszeit. Wir haben alle ein vielfältiges Leben neben dem Job und sind offen für deine Vorschläge zur individuellen Arbeitszeitgestaltung. 
  • 30 Tage Urlaub basierend auf einer 5-Tage Woche (6 Wochen).
  • Workation Modell: Wenn du möchtest, kannst du deine Wochenarbeitszeit in Absprache und vorbehaltlich der aktuellen internen Planung maximal 4 Wochen pro Jahr für Workation Reisen um 40% reduzieren. Während dieser Zeit arbeitest du vollständig remote. Eine 5-Tage Woche Workation kostet dich somit 3 Tage Urlaub, dafür hast du neben der Arbeit aber deutlich mehr Zeit dein Reiseziel zu genießen.
  • Du kannst unser Studio (Audio & Video) und unsere Prototyping-Werkstatt außerhalb der Arbeitszeiten frei für deine eigenen Projekte nutzen.

Die Stelle ist auf 12 Monate befristet. Mehr können wir dir als frisch gegründetes Unternehmen gerade noch nicht mit gutem Gewissen anbieten. Wenn wir uns gut verstehen und alle super zufrieden sind, werden wir uns aber selbstverständlich bemühen, die Stelle langfristig zu erhalten.

Bitte bewirb dich mit Anschreiben, unterschriebenem Lebenslauf und etwaigen relevanten Unterlagen (Zeugnisse, etc) über jobs@afk-audio.de. Erzähle uns in deinem Anschreiben von deiner Motivation für genau diesen Job. Warum möchtest du Marketingmanager*in für ein Music-Tech Unternehmen werden? Was zeichnet dich aus und was können wir speziell von dir erwarten? Bringst du vielleicht besondere Fähigkeiten mit, die gar nichts mit diesem Job zu tun haben? Hast du vielleicht sogar schon eine erste Blitzidee für die Vermarktung von unserem Initialprodukt?

Dein Ansprechpartner ist unser kaufmännischer Geschäftsführer Lorenz Böhme. Bitte verzichte bei deiner Bewerbung auf ein Bild von dir. Bei Fragen vor und nach deiner Bewerbung kontaktiere uns gern per Mail.

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